Weltspiegel Cottbus - Newsletter vom 27.10.2020

Liebe Filmfreunde,

Ab November:

» Eine neue FilmKunstTage-Reihe

» Erstmalig eine DokumentarFilmTage

 

 

Kurzzeitig im Programm:

Das Drama »Und morgen die ganze Welt« erzählt von der Jura-Studentin Luisa, die sich gemeinsam mit ihren Freunden politisch gegen Rechtsextremismus engagiert. Als sie von einem geplanten Attentat erfahren, müssen sich Luisa und ihre Freunde entscheiden, wie weit sie für den Widerstand gehen wollen. In den Hauptrollen überzeugt ein starkes junges Schauspiel-Ensemble um Mala Emde (303), Luisa-Céline Gaffron (LOOPING) und Noah Saavedra (EGON SCHIELE).


HINWEIS:
Aufgrund der Hygiene-Maßnahmen ist die Platzkapazität in unseren Sälen sehr eingeschränkt. 

Kaufen Sie Ihre Tickets rechtzeitig! Reservierungen sind nicht möglich.


 

Hier zum aktuellen Spielplan ab 29.10.2020



Aktueller Spielplan:

Und morgen die ganze Welt

Die aus gutem Hause stammende Luisa (Mala Emde) studiert im ersten Semester Jura – und spürt innerlich, dass sich etwas ändern muss in diesem Land, das immer weiter nach rechts rückt und in dem die populistischen Parteien stetig an Zulauf gewinnen. Zunächst tut sie sich mit einigen ihrer Freunde zusammen, um gegen die „Faschos“ zu demonstrieren. Dabei lernt die Studentin den charismatischen Alfa (Noah Saavedra) und dessen besten Freund Lenor (Tonio Schneider) kennen. Für ihre neuen Bekannten ist auch Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, bis sich Luisa endgültig entscheiden muss, wie weit zu gehen sie bereit ist – mit allen Konsequenzen, die das für sie, ihre Familie und ihre Freunde haben könnte...

FSK: 12

Eine Frau mit berauschenden Talenten

Die französisch-arabische Übersetzerin namens Patience Portefeux (Isabelle Huppert) arbeitet für die Drogenfahndung in Paris. In diesem anstrengenden Beruf, wofür sie Telefonate mithört und ins Französische überträgt, aber auch vor Ort im Einsatz ist, ist sie meistens überarbeitet und zu allem Übel auch noch unterbezahlt.

Eines Tages macht sie sich auf den Weg, um einem Jungen zu helfen, der in Schwierigkeiten geraten ist. Dabei wird sie in einen gescheiterten Drogenhandel verwickelt und erbt einen Haufen Cannabis. Während sie ihrem Job bei der Drogenfahndung weiter nachgeht, wechselt sie parallel die Seiten und wird zu einer bekannten Drogendealerin.

Basierend auf dem Buch "La Daronne",aus dem Jahr 2017.

FSK: 12

Drachenreiter

Drachen und andere Fabelwesen sind beinahe ausgestorben, nur an wenigen Orten auf der Erde finden die Kreaturen noch Zuflucht. Genau so ein Ort ist der Dschungel, in dem sich der junge Silberdrache Lung (gesprochen von Julien Bam) verstecken muss, weil ihn die ältere Generation nicht für einen richtigen Drachen hält. Als der Zufluchtsort in Gefahr gerät, macht sich Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell (Dagi Bee) auf die Suche nach dem sagenumwobenen Saum des Himmels, wo angeblich die letzten überlebenden Drachen hausen sollen. Unterwegs treffen die beiden auf den Waisenjungen Ben (Mike Singer), der sich als Drachenreiter ausgibt...
Basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Cornelia Funke, der unter dem Titel „Dragon Rider“ auch international zum Bestseller wurde.

FSK: 0

Es ist zu deinem Besten

Arthur (Heiner Lauterbach) ist ein konservativer, wohlhabender Wirtschaftsanwalt, Kalle (Jürgen Vogel) ein zu Wutausbrüchen neigender Bauarbeiter und Yus (Hilmi Sözer) ein harmoniebedürftiger Physiotherapeut. So unterschiedlich die drei Männer auch sein mögen, es eint sie der Missmut über ihre potenziellen Schwiegersöhne: Arthurs Tochter Antonia (Janina Uhse) will den linken Weltverbesserer Alex (Jacob Matschenz) heiraten, Kalles Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll) liebt den deutlich älteren Aktfotografen Ernesto (Andreas Pietschmann) und Yus‘ Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) schwänzt die Schule, um mit dem Drogendealer Andi (Junis Marlon) rumzuhängen. Die selbst ernannten „Super-Schwäger“ wollen ohne das Wissen ihrer Frauen und Töchter versuchen, die Schwiegersöhne in spe loszuwerden – komme was wolle...

FSK: 12

Jim Knopf und die Wilde 13

Ein neues Abenteuer für Jim Knopf (Solomon Gordon) und Lokführer Lukas (Henning Baum). Ein Jahr nach den Ereignissen geht das Leben in Lummerland wieder seinen gewohnten Gang. Doch es ziehen dunkle Wolken über der beschaulichen Insel auf: Die Piratenbande „Die Wilde 13“ hat erfahren, dass Frau Malzahn (Stimme: Judy Winter) besiegt wurde, und will dafür nun Rache nehmen. Die Einwohner von Lummerland ahnen noch nichts von der drohenden Gefahr. Währenddessen ist Prinzessin Li Si (Leighanne Esperenzante) bei Jim Knopf zu Besuch. Ihr kann Jim sein größtes Geheimnis anvertrauen: Er möchte endlich die Wahrheit über seine Herkunft erfahren. Um das Geheimnis zu lüften und Lummerland vor einer weiteren Bedrohung zu beschützen, machen sich die Helden gemeinsam mit den Dampflokomotiven Emma und Molly auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer.
FSK: 0

Ooops! 2 - Land in Sicht

Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Für die Köche Dave (Stimme im Original: Dermot Magennis / deutsche Fassung: Christian Ulmen) und Kate (Tara Flynn / Katja Riemann) stehen nun harte Zeiten an: Wie sollen sie dem Rest der Besatzung etwas Vernünftiges zu Essen auftischen? Der junge Nestrier Finny (Max Carolan / Daniel Kirchberger) und seine beste Freundin Leah (Ava Connolly / Maximiliane Häcke), ein Grymp, lösen überdies ein Chaos aus, das auch die letzten Reste zunichtemacht und sie allein auf einem Floß umhertreiben lässt. Zusammen mit ihrem blinden Passagier, dem Quallenmädchen Jelly (Carly Kane), machen sie sich daraufhin auf in eine Reihe von Abenteuern, um zur Arche zurückzukehren und die auf ihr lebenden Tiere zu retten...

FSK: 0


FilmKunstTage

PELIKANBLUT - AUS LIEBE ZU MEINER TOCHTER

Sa. 31.10.2020 - 19:30 Uhr

Wiebke (Nina Hoss) betreibt nicht nur einen eigenen Reiterhof, auf dem unter anderem Polizeipferde trainiert werden, sondern adoptierte mit der neunjährigen Nicolina (Adelia-Constance Ocleppo) auch schon einmal ein osteuropäisches Mädchen – mit Erfolg. Ihr neuer Schützling, die fünfjährige Raya (Katerina Lipovska) aus Bulgarien, macht es ihr das nicht ganz so einfach. Immer wieder läuft ihr Verhalten aus dem Ruder und sie scheint unfähig, echte Beziehungen aufzubauen. Während selbst die Neurologen glauben, dass sie wohl ihr Leben lang krank sein wird und eine Besserung nur noch in einer spezialisierten Einrichtung erfolgen kann, will Wiebke nicht aufgeben – und greift zu immer extremeren Methoden.

FSK: 16

EINE NACHT IM LOUVRE: LEONARDO DA VINCI

Fr. 30.10.2020 - 17:15Uhr

Leonardo da Vinci gilt als einer der größten Künstler überhaupt. Die Malerei erhob er dabei für sich zur höchsten Disziplin. Viele seiner Meisterwerke finden sich in der Gemäldesammlung des Pariser Louvre wieder. Hier lässt sich gewissermaßen eine Retrospektive seines Schaffens nachvollziehen.

In einer privaten Führung besucht der Filmemacher Pierre-Hubert Martin die berühmten Hallen des französischen Museums - und zwar bei Nacht. Experten und Kuratoren erklären dabei da Vincis Werdegang und seine Art, die Welt zu sehen. Sie wollen die Maltechnik und künstlerische Herangehensweise des großen "wissenschaftlichen Malers" neu begreifen und dabei auch dem Zuschauer die Augen öffnen.

FSK: TBA


Die Rüden

09.11.2020 - 19:30 Uhr    &   11.11.2020 - 17:00 Uhr

Mitten in einem tristen Betonbau treffen vier Gewaltstraftäter auf drei maulkorbtragende Hunde, mit denen nicht zu Spaßen ist, aufeinander. Lu (Nadin Matthews) hingegen ist völlig frei von Angst. Die Hundetrainerin stellt sich der Herausforderung. Mit ihrem Projekt versucht sie zu beweisen, dass man Gut und Böse nicht auseinanderhalten kann. Ihr Projekt soll sich jenseits der Fragen nach Täter und Opfer, Schuld und Sühne bewegen. Doch die Autoritären überwachen ihr Projekt misstrauisch. Mit ihrem Ansatz wird Lu schließlich zur Provokation und Bedrohung für ein System, welches noch immer an binäre Kategorien glaubt.

FSK: 12

Schlaf

23.11.2020 - 19:30 Uhr    &   25.11.2020 - 17:00 Uhr

Marlene (Sandra Hüller) wird von schrecklichen Alpträumen in den Wahnsinn getrieben, die alle in einem kleinen Dorf zu spielen scheinen. Als sie herausfindet, dass es sich in ihren Träumen um einen realen Ort handelt, reist sie von Hamburg dort hin, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Sie erleidet schließlich einen Nervenzusammenbruch und fällt in einen komatösen Schlaf, als sie von den Gründen für ihre Albträume erfährt und wird in eine Psychiatrie eingewiesen. Ihre Tochter Mona (Gro Swantje Kohlhof) macht sich nun auf eigene Faust daran, die Ursachen für die dämonischen Albträume herauszufinden. Dabei kommt sie mit den eigentümlichen Bewohnern des Dorfes in Kontakt und erfährt von dunklen Mächten aus vergangenen Zeiten, die sie zunächst in ihren Träumen, dann auch ganz real verfolgen.

FSK: 16

Kids Run

07.12.2020 - 19:30 Uhr    &   09.12.2020 - 17:00 Uhr

Der Mittzwanziger Andi (Jannis Niewöhner) hat schon drei Kinder. Daher ist sein Leben vor allem davon geprägt, genug Geld zusammenzukratzen, um über den Monat zu kommen und seinen Nachwuchs zu erziehen und zu behüten. Ganz nebenbei versucht er auch noch, seine Ex-Freundin Sonja (Lena Tronina) zurückzugewinnen, mit der er eine Babytochter namens Fiou hat. Doch die macht es ihm nicht gerade leicht – schließlich hat sie schon einen Neuen und will Andi obendrein noch das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter entziehen, sollte er es nicht schaffen, das Geld zurückzuzahlen, das er ihr und ihrem neuen Freund schuldet. Mit der Pistole auf der Brust entscheidet sich Andi für die Flucht nach vorn und beginnt, für seine Kinder zu kämpfen – im wörtlichen Sinne: Er ist Ex-Boxer und soll eigentlich nie wieder in den Ring, doch des Geldes wegen meldet er sich bei einem Boxturnier an...

FSK: 16

Eine total normale Familie

21.12.2020 - 19:30 Uhr    &   23.12.2020 - 17:00 Uhr

Die 11-jährige Emma (Kaya Toft Loholt) lebt mit ihrer großen Schwester, Mutter und Vater zusammen. Alles läuft rund im Leben von Emma, die am liebsten Fußball spielt und sich riesig freut, dass die Familie bald Zuwachs durch einen Hund bekommen soll. Doch dann ändert sich auf einen Schlag alles: Vater Thomas (Mikkel Boe Følsgaard) outet sich als trans und erklärt den Schwestern, dass die Eltern sich scheiden lassen und er nun als Agnete weiterleben wird. An diesen Gedanken muss sich Emma erst einmal gewöhnen. Langsam nähern sie und Agnete sich als Tochter und Elternteil ganz neu an und beide müssen lernen, mit der der neuen Situation umzugehen. Emma erkennt, dass die „Normalität“ des Lebens vielleicht gerade in Veränderungen steckt.

FSK: 6


DokumentarFilmTage


Der Bär in mir

16.11.2020 - 19:30 Uhr    &   18.11.2020 - 17:00 Uhr

Seit seiner Kindheit ist der Filmemacher Roman Droux von Bären fasziniert. Selbst in seinen Träumen wird er von den Tieren besucht. Nun erfüllt er sich zusammen mit dem Bärenforscher David Bittner einen lang gehegten Wunsch: In Alaska werden die beiden einen Sommer lang in die Welt der Grizzlybären eintauchen, weit weg von der Zivilisation. Dabei haben sie es insbesondere auf das Bärenmännchen Balu und seine Bärin Luna abgesehen. David kennt die beiden schon lange und hat bereits eine Beziehung zu ihnen aufgebaut. Schon kurz nach den ersten Sonnenstrahlen, die den Sommer ankündigen, sehen die beiden Abenteurer die ersten Bären, die aus ihren Höhlen gekrochen kommen. Was folgt, ist ein einzigartiger Blick in die Lebenswelt der Bären.

FSK: 6


Aalto - Architektur der Emotionen

30.11.2020 - 19:30 Uhr    &   02.12.2020 - 17:00 Uhr

Der 1898 geborene Finne Alvar Aalto halt als Designer von Möbel und als Architekt Anfang des 19. Jahrhunderts den Modernismus mitbegründet. Die von ihm entworfenen Villen im Norden, das Bibliotheksgebäude im russischen Wyborg, seine Kirche in Wolfsburg, das Theater in Essen sowie die selbst gegründete Möbelmarke Artek zeichnen sich durch ihre besonderen organisch wirkenden Formen aus.

Mit seiner Gattin Aino formte Alvar Aalto bis zu ihrem frühen Tod ein kreatives Gespann, sodass sie lange großen Anteil an seiner Karriere hatte. Archivaufnahmen und Videos von heute zeichnen Aaltos Wirken in der Vergangenheit und Gegenwart nach und fügen dem Leben des Architekten mit vorgelesenen Liebesbriefen auch eine persönliche Note hinzu.

FSK: k.A.


Unsere Boden Unser Erbe

14.12.2020 - 19:30 Uhr    &   16.12.2020 - 17:00 Uhr

Mit fruchtbarem Boden gelingt es uns Menschen, uns zu ernähren. Er steht quasi jedem frei zur Verfügung, sorgt neben der Nahrung noch für bessere Luft und filtert das Trinkwasser. Obwohl diese Lebensgrundlage enorm wichtig für den Menschen ist, sorgt der Mensch gleichzeitig dafür, dass sie in Gefahr gerät.

Die Dokumentarfilm stellt die Frage, was eine falsche Behandlung des Bodens für Zukunftsfolgen hat und was das für die nächste Generation bedeutet. Marc Uhlig liefert darüber hinaus gemeinsam mit Experten Lösungsansätze in Bezug auf Konsum und Landwirtschaft, um den Boden lebendig zu erhalten.

FSK: 0

Oeconomia

28.12.2020 - 19:30 Uhr    &   30.12.2020 - 17:00 Uhr

Wirtschaftlich geht es Deutschland sehr gut. Doch schon seit einigen Jahren stimmt irgendetwas nicht. Es ist nur ein Gefühl und keiner weiß so recht, was oder wer der Auslöser für dieses Empfinden ist. In ihrem Dokumentarfilm hat es sich die Filmemacherin Carmen Losmann zur Aufgabe gemacht, die Spielregeln des Kapitalismus greifbarer zu machen und verdeutlicht, dass Gewinn und Wachstum nur dann möglich ist, wenn wir uns verschulden. Dabei geht Losmann vor allem auf den gegenwärtigen Kapitalismus ein, der scheinbar auf eine unendliche Kapitalvermehrung aus ist – egal um welchen Preis.

FSK: 0


Must See:



 

 

Zum 11. Mal in Folge präsen - tiert das Bolshoi Ballett in der Saison 2020-21 die größten Klassiker – wiederaufgeführt von den aktuell meist gefeier - ten Choreografen und einigen der besten Tänzer der Welt, für ein exklusives Kino-Erlebnis.

 

 

DIE KAMELIENDAME

Sonntag, 1.11.2020 – 16.00 Uhr

(2:50h | Musik: Frédéric Chopin Choreographie: John Neumeier)


DER NUSSKNACKER

Sonntag, 20.12.2020 – 16.00 Uhr

(2:30h | Musik: Pjotr Iljitsch Tschaikowski I Choreographie: Juri Grigorowitsch)


Veranstaltungstipp:

    

Lisa Eckhart - "Die Vorteile des Lasters"

Mittwoch: 10.03.2021 - 20:00 Uhr

 

Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Denn alles, was man tat, war Sünde. Darum gilt es, die Sünden neu zu erfinden. Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie empört man seine Umwelt ohne als Künstler verleumdet zu werden? Wie verweigert man sich dem Konsumerismus ohne auf irgendetwas zu verzichten? Wie verachtet man die Unterhaltungsindustrie ohne Adorno schmeichelnd ans Gemächt zu fassen? Wie wird man zum Ketzer einer säkularisierten Welt?

Lisa Eckhart hat in ihrem Kabarett «Die Vorteile des Lasters» die Antworten mit ihrer Vorliebe für den Tabubruch und die Fähigkeit, Morbidität und schwarzen Humor in Poesie zu kleiden.

 


Horst Evers

NEUER TERMIN:

08. Oktober 2021
Beginn 20.00 Uhr

Weltspiegel Cottbus

 

 

Horst Evers „Früher war ich älter“

Die ursprünglich für den 14. März 2020 und zwischenzeitlich auf den 17. Oktober 2020 verlegte Show muss erneut verlegt werden.

 

NEUER TERMIN: 8. Oktober 2021

  

Die Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit!

 



Gutscheine:

Unsere Gutscheine direkt online erweben:

 


Hygiene-Hinweise

Beim Besuch des Filmtheaters bitte nachfolgende Hygiene-Anweisungen beachten / einhalten. DANKE.

 

 

 


Unsere Hinweise:

  •     Eine Ermäßigung (filmabhängig) gilt für Schüler, Studenten und Auszubildende bei Vorlage eines      entsprechenden Ausweises. Aufgrund von Verleihbedingungen kann ggf. nicht bei jedem Film Ermäßigung gewährt werden.
  •     An Feiertagen gelten die Samstagspreise.
  •     Zu Sonderveranstaltungen können vom Tagespreis abweichende Sonderpreise gelten.
  •     Alle Preisangaben verstehen sich ggf. zuzüglich der folgenden Zuschläge:

        Überlängenzuschlag: 0,50 EUR, 1,00 EUR, 1,50 EUR, 2,00 EUR (filmabhängig)
        3D-Zuschlag: 3,00 EUR pro Ticket
        3D-Brille: 1,00 EUR pro Stück

  •     Eine vollständige Übersicht der Ticketpreise finden Sie > hier
  •     EC-Kartenzahlung ab 10,- € Umsatz möglich.
  •     Onlinekauf ist mit Paypal, Sofortkauf, Visa, Mastercard möglich
  •     Kassenöffnungszeiten spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.



Weitere Informationen und Kartenreservierung / -vorverkauf, Gutscheinerwerb finden Sie hier:  www.weltspiegel-cottbus.de oder Telefon 03 55/ 49 49 49 7 oder info@weltspiegel-cottbus.de
 
Gute Unterhaltung wünscht,
 
Ihr Weltspiegelteam!

 

 

 

Hinweis:
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf www.weltspiegel-cottbus.de im Verteiler angemeldet haben.