Weltspiegel Cottbus - Newsletter vom 22.09.2020

Liebe Filmfreunde,

»Body of Truth« der letzte Film der Filmkunsttage-Reihe im September: 

Montag:    28.09.2020 - 19:30 Uhr

Mittwoch:  30.09.2020 - 17:00 Uhr

 


»Kopfplatzen« aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin im Programm:

Donnerstag:  24.09.2020 - 19:45 Uhr

 Samstag:      26.09.2020 - 18:00 Uhr

Sonntag:      27.09.2020 - 17:30 Uhr




Diese Woche neu im Weltspiegel-Programm:


Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama »Jean Seberg - Against all Enemies« gerät die von Kristen Stewart dargestellte US-amerikanische Schauspielerin Ende der 1960er unter verstärkte FBI-Beobachtung.«


  In der animierten Fortsetzung »Ooops! 2 - Land in Sicht« können die Tiere auf der Arche es gar nicht erwarten, ihr Boot und das Wasser endlich hinter sich zu lassen

 


HINWEIS:
Aufgrund der Hygiene-Maßnahmen ist die Platzkapazität in unseren Sälen sehr eingeschränkt. 

Kaufen Sie Ihre Tickets rechtzeitig! Reservierungen sind nicht möglich.


Hier zum aktuellen Spielplan ab 24.09.2020



Aktueller Spielplan:

Ooops! 2 - Land in Sicht

Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Für die Köche Dave (Stimme im Original: Dermot Magennis / deutsche Fassung: Christian Ulmen) und Kate (Tara Flynn / Katja Riemann) stehen nun harte Zeiten an: Wie sollen sie dem Rest der Besatzung etwas Vernünftiges zu Essen auftischen? Der junge Nestrier Finny (Max Carolan / Daniel Kirchberger) und seine beste Freundin Leah (Ava Connolly / Maximiliane Häcke), ein Grymp, lösen überdies ein Chaos aus, das auch die letzten Reste zunichtemacht und sie allein auf einem Floß umhertreiben lässt. Zusammen mit ihrem blinden Passagier, dem Quallenmädchen Jelly (Carly Kane), machen sie sich daraufhin auf in eine Reihe von Abenteuern, um zur Arche zurückzukehren und die auf ihr lebenden Tiere zu retten...

FSK: 0

Jean Seberg - Against all Enemies

Die Schauspielikone Jean Seberg (Kristen Stewart) hat Hollywood 1957 nach nur drei Filmen den Rücken gekehrt. Doch 1968 ereilt sie der Ruf Jean-Luc Godards, der Seberg unbedingt für seinen Film „Außer Atem“ haben will und sie nach Frankreich holt. Mehr als zehn Jahre nach ihrem letzten Streifen wird die moderne Amerikanerin mit dem markanten Kurzhaarschnitt wieder zum Superstar. Ihren neuen Film nimmt sie zum Anlass, um ein Comeback in Hollywood zu wagen. Doch neben ihrer Leidenschaft für die Schauspielerei bewundert sie auch die Aktivisten, die in den USA auf die Straße gehen, sich für Bürgerrechte einsetzen und ein Ende des Vietnamkriegs fordern. Als Jean auf dem Weg zurück in die Vereinigten Staaten ist, freundet sie sich mit dem Black-Power-Aktivisten Hakim Jamal (Anthony Mackie) an und macht noch im Blitzlichtgewitter auf dem Rollfeld ein Foto mit ihm und anderen Anhängern des Black-Panther-Clans. Der FBI setzt Jack Solomon (Jack O'Connell) auf die Schauspielerin an, der sie fortan auf Schritt und Tritt beobachtet.

FSK: 12


Kopfplatzen

Der Begriff Kopfplatzen beschreibt die Gefühlslage des Protagonisten Markus (Max Riemelt) wohl am besten. Der 29-jährige Architekt ist pädophil. Er hasst sich dafür und führt einen ewigen Kampf gegen seine Triebe. Als in der Wohnung nebenan die alleinerziehende Mutter Jessica (Isabell Gerschke) mit ihrem kleinen Sohn Arthur (Oskar Netzel) einzieht, muss sich Markus noch mehr im Zaum halten. Die Tatsache, dass sich Jessica in ihn verliebt und auch Arthur sehr anhänglich ist, macht das Ganze noch schwerer. Nach außen versucht Markus cool zu bleiben, doch innerlich fühlt er sich, als könnte sein Kopf jeden Moment platzen.

Er ahnt, dass er seinem Verlangen nicht mehr lange einhalt gebieten kann und sucht einen Ausweg...

FSK:16


After Truth

Nachdem Hardin (Hero Fiennes-Tiffin) sie sehr verletzt hat, beschloss Tessa (Josephine Langford), die Beziehung mit ihm zu beenden. Lange Zeit wurde ihr die Wahrheit über ihn vorenthalten, nun, da sie davon weiß, fühlt sie sich hintergangen und gedemütigt. Nach den Ereignissen will sie einfach nur noch zurück in ihr altes Leben, dem Leben, was sie vor Hardin geführt hat. Als sie ihr Traum-Praktikum bei der Vance Publishing Company bekommt, scheint der erste Schritt geglückt. Dort erregt sie die Aufmerksamkeit ihres neuen Kollegen Trevor (Dylan Sprouse), der genau die Art Mann ist, mit dem Tessa eigentlich zusammen sein sollte: Er ist klug, humorvoll, sieht gut aus und ist verantwortungsbewusst. Doch die Erinnerungen an Hardin sind immer noch präsent. Ihr ist bewusst, dass er die Trennung nicht einfach so hinnehmen wird, doch wenn er sich nicht ändert, wird diese Trennung endgültig bleiben. Kann sich so jemand wie Hardin überhaupt ändern?
Fortsetzung zu „After Passion“ nach einer Buchvorlage von Anna Todd.

FSK: 12

 

Die Boonies - Eine bärenstarke Zeitreise

Dass die Bärenbrüder Briar und Bramble mit ihrem Freund Vick in der Steinzeit landen, ist eigentlich eher ein Versehen. Hier droht Gefahr von allen Seiten, sei es nun in Form von Urzeitvögeln, Mammuts, Säbelzahntigern oder Höhlenmenschen.

Die Truppe versucht, ins 21. Jahrhundert zurückzukehren, was allerdings mit zahlreichen Gefahren und Abenteuern verbunden ist. Zum Glück finden sie in der jungen Wölfin Feifei eine neue Freundin. Mit etwas Smartphone-Hilfe und der sagenumwobenen Tapferkeitsfrucht hoffen sie, bald wieder zu Hause zu sein, auch wenn der Leitwolf aus Feifeis Rudel ihnen Steine in den Weg legt.

FSK: 6

 

Tenet

Tenet ist ein Actionfilm von Christopher Nolan mit John David Washington, Robert Pattinson und Elizabeth Debicki.

 Mit nur einem einzigen Wort - Tenet - bewaffnet, muss sich ein Mann (John David Washington) einem Kampf stellen, der sich um nicht weniger als das Überleben der gesamten Erde dreht. Seine Mission führt ihn in eine zwielichtige Welt der internationalen Spionage, in der die Gesetze der Zeit nicht zu gelten scheinen. Zeitreisen? Nein. Inversion.

FSK: 12

Scooby! Voll verwedelt

Wie haben sich die Freunde Scooby (Stimme im Original: Frank Welker) und Shaggy (Will Forte) eigentlich zum ersten Mal getroffen und wie kam es zu „Mystery Inc.“, dem Zusammenschluss mit den jungen Detektiven Fred (Zac Efron), Velma (Gina Rodriguez) und Daphne (Amanda Seyfried)? Obwohl die Freunde schon viele Fälle gelöst haben und längst alte Hasen im Geschäft sind, stehen sie nun vor ihrem bisher größten Problem: Eine mysteriöse Organisation plant, den Geisterhund Cerberus auf die Menschheit loszulassen. Als sich alle an die Arbeit machen, um die „Bellokalypse“ unter allen Umständen zu verhindern, stellen sie fest, dass Scooby ein geheimes Vermächtnis hat und eine große Bestimmung erfüllen muss...

FSK: 6


Must See:

972 BREAKDOWNS-AUF DEM LANDWEG NACH NEW YORK

- in Anwesenheit der Protagonisten:

10.10.2020 - 19:30 Uhr

4 Ural-Motorräder – 43 000 Kilometer – 972 Breakdowns Willkommen in unserem Beiwagen! Wir – Anne, Efy, Elisabeth, Johannes und Kaupo – manövrieren Euch auf klapprigen russischen Motorrad-Gespannen kreuz und quer durch drei Kontinente, stets Richtung Osten: durch Kasachstan, die Mongolei, den Fernen Osten Russlands, über Alaska und Kanada bis nach New York City. Dabei werden wir in unzählige mechanische, körperliche und bürokratische Breakdowns verwickelt. Es mag absurd klingen – doch nur aufgrund dieses lückenlosen Pannen-Theaters treffen wir die unterschiedlichsten Menschen rund um den Globus, mit deren Hilfe das Vorankommen bis in die entlegensten Zipfel der Welt überhaupt erst möglich wird.

FSK: 0

 

DOWN UNDER: Legenden-Mythen-Welterbe (in 3D)

Ein Trip durch den fünften Kontinent - ein audiovisuelles Erlebnis in 3D. Die neue 3D Multivision von DONALD SAISCHOWA zum UNESCO Weltkulturerbe in Australien. Australien, Inbegriff von Weite und glänzenden Metropolen, von Freiheit und Abenteuer. Spektakuläre Arten wie Känguru und Koala, Traumstrände und unendliche Ödnis, der fünfte Kontinent ist voller Extreme. Australien verfügt über 19 UNESCO Welterbestätten. Sie stehen in engem Zusammenhang mit der Natur und mit der Kultur der Aborigines. Die Besiedlungs- und Kolonialgeschichte des fünften Kontinents und die Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts wird durch sie präsent. Die Welterbestätten sind ein Beitrag zum Verständnis einer großen Einwanderungsnation. Einigen gelang in Australien der ganz große Wurf ihres Lebens, wurde zu ihrem Schicksal. Darunter auch der Preuße und Cottbuser Abiturient Ludwig Leichhardt, der als erster Europäer die überwältigende Natur des heutigen Kakadu Nationalparks sah. Seit 1848 ist er spurlos im Outback verschollen. Oder der Däne Jørn Utzon, der das weltbekannte Sydney Opera House schuf. Persönlich hat er es nie gesehen! Die Multivision erzählt von diesen und anderen Persönlichkeiten, von Legenden und Mythen die in Down Under mit dem UNESCO Welterbe eng verbunden sind. Dazu lieferte der australische Multi-Instrumentalist Tom Waltrich, ein vielversprechender Newcomer der Musikszene in Melbourne, den Soundtrack. Outdoor-Abenteuer, Natur und Kultur in beeindruckenden 3D Fotografien. Die mit großem Aufwand produzierte Multivision ist ein audiovisuelles Erlebnis für die ganze Familie. Nur am 23.10.2020 um 19.15 Uhr im Weltspiegel. Ticketpreis 12,00 € (zzgl. 3D Brille, wenn keine eigene vorhanden)

 

 

 

 


FilmKunstTage

Body of Truth

28.09.2020 - 19:30 Uhr    &   30.09.2020 - 17:00 Uhr

Dokumentarfilmerin Evelyn Schels beobachtet vier Künstlerinnen: Marina Abramović setzt auf Performances, Sigalit Landau arbeitet mit Video-Installationen, Katharina Sieverding ist Fotografin und Shirin Neshats Medium sind Film und Fotos. Alle vier Frauen inszenieren ihren Körper auf ganz besondere Weise, um Fragen der Gegenwart aufzuwerfen.

Grundlage für ihre Kunst sind in vielen Fälle die Konflikte aus ihren Herkunftsländern: der Krieg in Syrien, Millionen Flüchtlinge und der Rechtspopulismus spielen dabei eine besondere Rolle.

FSK:12

   

CORPUS CHRISTI

05.10.2020 - 19:30 Uhr    &   07.10.2020 - 17:00 Uhr

Der erst zwanzigjährige Daniel (Bartosz Bielenia) hat eine bewegte Vergangenheit. Trotz seines jungen Alters hat er bereits so einiges auf dem Kerbholz, weshalb er wieder einmal in einer Jugendstrafanstalt sitzt. Doch diesmal macht er eine einschneidende Erfahrung. Während seiner Haft hat er eine spirituelle Erleuchtung, woraufhin er sein Leben fortan anders angehen möchte. Doch aufgrund seiner Verurteilung darf er nach seiner Entlassung das Priesterseminar nicht besuchen. Von seinen christlichen Ambitionen lässt sich Daniel allerdings nicht so leicht abbringen: Um seinen Traum vom Priesterdasein zu verwirklichen, verkleidet Daniel sich als Gottesmann und kümmert sich fortan um eine kleine Dorf-Gemeinde, die seine Zuwendung als Seelsorger tatsächlich dringend nötig hat.

FSK: 16

PELIKANBLUT - AUS LIEBE ZU MEINER TOCHTER

12.10.2020 - 19:30 Uhr    &   14.10.2020 - 17:00 Uhr

Wiebke (Nina Hoss) betreibt nicht nur einen eigenen Reiterhof, auf dem unter anderem Polizeipferde trainiert werden, sondern adoptierte mit der neunjährigen Nicolina (Adelia-Constance Ocleppo) auch schon einmal ein osteuropäisches Mädchen – mit Erfolg. Ihr neuer Schützling, die fünfjährige Raya (Katerina Lipovska) aus Bulgarien, macht es ihr das nicht ganz so einfach. Immer wieder läuft ihr Verhalten aus dem Ruder und sie scheint unfähig, echte Beziehungen aufzubauen. Während selbst die Neurologen glauben, dass sie wohl ihr Leben lang krank sein wird und eine Besserung nur noch in einer spezialisierten Einrichtung erfolgen kann, will Wiebke nicht aufgeben – und greift zu immer extremeren Methoden.

FSK: 16

EINE NACHT IM LOUVRE: LEONARDO DA VINCI

19.10.2020 - 19:30 Uhr    &   21.10.2020 - 17:00 Uhr

Leonardo da Vinci gilt als einer der größten Künstler überhaupt. Die Malerei erhob er dabei für sich zur höchsten Disziplin. Viele seiner Meisterwerke finden sich in der Gemäldesammlung des Pariser Louvre wieder. Hier lässt sich gewissermaßen eine Retrospektive seines Schaffens nachvollziehen.

In einer privaten Führung besucht der Filmemacher Pierre-Hubert Martin die berühmten Hallen des französischen Museums - und zwar bei Nacht. Experten und Kuratoren erklären dabei da Vincis Werdegang und seine Art, die Welt zu sehen. Sie wollen die Maltechnik und künstlerische Herangehensweise des großen "wissenschaftlichen Malers" neu begreifen und dabei auch dem Zuschauer die Augen öffnen.

FSK: TBA

THE GREAT GREEN WALL

26.10.2020 - 19:30 Uhr    &   28.10.2020 - 17:00 Uhr

In Afrika ist eines der außergewöhnlichsten Klimaprojekte der Welt in Gange: Quer über den Kontinent wird ein 8.000 Kilometer langer Grünstreifen aus Bäumen und Pflanzen angelegt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und so für Millionen Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine sichere Zukunft sorgen soll. Noch ist diese grüne Mauer nicht dicht genug, doch ihr Verlauf ist klar abgesteckt. Die aus Mali stammende Sängerin Inna Modja reist die Mauer entlang und besucht die Bewohner des Senegal, Mali, Nigeria und Äthipien, um mit ihnen über ihre Sorgen, Ängste, Träume und Hoffnungen zu sprechen. Das macht Inna mit einer Sprache, die universell ist und die jeder Mensch auf dem Planeten verstehen kann: mit Musik.

FSK: 6


Veranstaltungstipp:

    

Lisa Eckhart - "Die Vorteile des Lasters"

Mittwoch: 10.03.2021 - 20:00 Uhr

 

Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Denn alles, was man tat, war Sünde. Darum gilt es, die Sünden neu zu erfinden. Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie empört man seine Umwelt ohne als Künstler verleumdet zu werden? Wie verweigert man sich dem Konsumerismus ohne auf irgendetwas zu verzichten? Wie verachtet man die Unterhaltungsindustrie ohne Adorno schmeichelnd ans Gemächt zu fassen? Wie wird man zum Ketzer einer säkularisierten Welt?

Lisa Eckhart hat in ihrem Kabarett «Die Vorteile des Lasters» die Antworten mit ihrer Vorliebe für den Tabubruch und die Fähigkeit, Morbidität und schwarzen Humor in Poesie zu kleiden.

 


Gutscheine:

Unsere Gutscheine direkt online erweben:

 


Hygiene-Hinweise

Beim Besuch des Filmtheaters bitte nachfolgende Hygiene-Anweisungen beachten / einhalten. DANKE.

 

 

 


Unsere Hinweise:

  •     Eine Ermäßigung (filmabhängig) gilt für Schüler, Studenten und Auszubildende bei Vorlage eines      entsprechenden Ausweises. Aufgrund von Verleihbedingungen kann ggf. nicht bei jedem Film Ermäßigung gewährt werden.
  •     An Feiertagen gelten die Samstagspreise.
  •     Zu Sonderveranstaltungen können vom Tagespreis abweichende Sonderpreise gelten.
  •     Alle Preisangaben verstehen sich ggf. zuzüglich der folgenden Zuschläge:

        Überlängenzuschlag: 0,50 EUR, 1,00 EUR, 1,50 EUR, 2,00 EUR (filmabhängig)
        3D-Zuschlag: 3,00 EUR pro Ticket
        3D-Brille: 1,00 EUR pro Stück

  •     Eine vollständige Übersicht der Ticketpreise finden Sie > hier
  •     EC-Kartenzahlung ab 10,- € Umsatz möglich.
  •     Onlinekauf ist mit Paypal, Sofortkauf, Visa, Mastercard möglich
  •     Kassenöffnungszeiten spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.



Weitere Informationen und Kartenreservierung / -vorverkauf, Gutscheinerwerb finden Sie hier:  www.weltspiegel-cottbus.de oder Telefon 03 55/ 49 49 49 7 oder info@weltspiegel-cottbus.de
 
Gute Unterhaltung wünscht,
 
Ihr Weltspiegelteam!

 

 

 

Hinweis:
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf www.weltspiegel-cottbus.de im Verteiler angemeldet haben.